Fast auf den Tag genau, vor 26 Jahren, war das Gebäude der Volksbank in Halver im Zentrum öffentlichen Interesses. Das kurz nach dem zweiten Weltkrieg, in der Frankfurter Straße 27, gebaute Bankhaus wurde – mal wieder – umgebaut. „Wir legen uns regelmäßig ein mehr oder weniger modisches Outfit zu.“ sagte der damalige Hausherr und Vorstandsvorsitzende Hans-Friedrich Lenk. Er bezog sich auf die Bautätigkeiten in den Jahren 1962 und 1972. Der 14-monatige Umbau im Jahr 1996 sollte mit einer großzügigen Schalterhalle, Beraterräumen und einer Selbstbedienungszone mehr Platz für Kundenservice und -beratung bieten. Dazu wurde das benachbarte Gebäude SCHUH-EICKHOFF gekauft und mittels Zwischenbau integriert.

In Zeiten des Onlinebankings haben sich die Anforderungen an ein Bankgebäude geändert. Dem Rechnung tragend entsteht 2022 eine neue „Volksbank“ welche neben einer Bankfiliale 20 moderne Wohnungen in zentraler Innenstadtlage umfasst.