Als am 22. Februar 2008 der Löschzug Stadtmitte von der Thomasstraße 20 in den gegenüberliegenden Neubau des Gerätehauses am Kleinbahnhof zog, betrug dessen Einsatzstärke circa 35 Feuerwehrmänner und 2 Feuerwehrfrauen. Das Gerätehaus zwischen Schützen- und Thomasstraße war für 50-60 Personen Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr geplant. Heute leisten im LZ1 rund 100 Feuerwehrleute ihren Dienst. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 32 Mitgliedern (28 Jungen und 4 Mädchen). Es braucht nicht viel Fantasie, um Defizite im Raum- und Flächenprogramm auszumachen. Viel Fantasie und Kreativität war jedoch gefragt, dieses Defizit im Bestand mit den zur Verfügung stehenden Grundstücksressourcen zu beheben.

Bedarfsermittlung und IST-Zustandsanalyse waren Grundlage für ein Konzept, dessen Ergebnis ein 2-geschossiger Anbau mit Fahrzeuggaragen wird. Die Jugendfeuerwehr wird in die neu entstehenden Räume ziehen, der ehemalige Jugendfeuerwehrbereiche im Bestandsgebäude wird umgenutzt.